Blütenherz

Bubbly, fizzy, gushing, effervescent,…

…oder einfach sprudelnd!

Lieber Herzmensch!

Zuerst möche ich etwas zu deiner heutigen High-5-Einleitung sagen: Ja, was ist schon fair? Das frage ich mich momentan sehr oft. Also habe ich mal Google bemüht und befragt, was „fair“ denn eigentlich laut Lexikon bedeutet:

fair
Adjektiv
fɛːɐ̯/
  1. 1.
    so, dass man in seinem Handeln gerecht, ehrlich und anständig ist

Ich kenne den Gedanken, dass das Leben „unfair“ ist. Aber du kennst meine Einstellung dazu: ich bin der festen Überzeugung, dass alles, was mir und jedem Mensch auf der Welt widerfährt, einen tieferen Sinn hat. In dem Moment der „Un-Fairness“ erscheint das wie Hohn: was soll der Sinn sein, dass Menschen in jungen Jahren aus dem Leben gerissen werden? Was soll der Sinn sein, wenn eine Beziehung in die Brüche geht? Manchmal hat das Leben für einen Menschen noch eine „Lektion“ vorgesehen, irgendetwas soll er noch lernen. Und manchmal geht das nur über eine krasse Erfahrung!

Mancher mag über diese Sichtweise den Kopf schütteln. Für manchen mag das an den Haaren herbei gezogen sein. Ich spinn mal nur meine Geschichte durch: ich hatte vor Jahren einen ziemlich blöden (eigentlich kleinen) Unfall, der aber so ein doofes Ende nahm, dass ich 2 Jahre später meinen Job als Physiotherapeutin an den Nagel hängen musste. Wäre mir das nicht passiert, wäre ich niemals zu meiner jetzigen Arbeitsstelle gekommen, hätte ich nicht diesen Haufen von Herzmenschen kennengelernt, der dort mit mir arbeitet. Wäre ich nicht an Krebs erkrankt, hätte ich vielleicht nie angefangen auf Instagram darüber zu schreiben und hätte dich, liebe Claudia, nicht kennengelernt. Vielleicht ist das auch „schön reden“? Ich weiß es nicht! Aber ich fahre mit der Einstellung einfach besser: versuche immer das positive aus allem zu siehen, auch wenn es erstmal mit viel Schmerz verbunden ist.

Für deinen Kollegen ist dieser Verlust bestimmt hart. Das zerreisst einen innerlich! Aber vielleicht zeigt ihm diese Situation, dass er z.B. ganz viel Rückhalt von xy hat, dessen er sich davor nicht bewusst war. Das ändert an der Tragik der Sache nichts, aber vielleicht wiegt es den Riesenverlust ein klein wenig mit einem Gewinn auf.

ụn·fair
Adjektiv
  1. so, dass es nicht den Regeln entspricht oder gerecht ist

Vielleicht ist das der Punkt? Wir erwarten, dass das Leben nach UNSEREN Regeln spielt! Dabei hat es seine eigenen….Manchmal hilft nichts, als zu akzeptieren und…das fair darin zu finden!

 

sprudelnd also…

Meine High-5-von diesem bubbly-fizzy-Mondy:

  1. Ich bin heute vor dem Wecker aufgewacht und…war topfit! 🙂 Ich lag im Bett und dachte: „Hä, ist das mein Körper, der da mit mir im Bett liegt?“ Ich war zwar immernoch hundemüde und schwach, aber nicht mehr so leblos wie am Wochenende. Also aus dem Bett gesprungen, die Sahne für die Theater-Torte geschlagen (sorry Nachbarn!), und losgedüst! Das Körpergefühl war einfach herrlich! Lebending, bubbly, fizzy,…jaja ich wiederhole mich!
  2. Ich habe am Wochenende ein paar Postkarten geschrieben. Ich stehe auf die nostalgische, altmodische Form von Kommunkation mit handgeschriebenen Briefen, Postkarten, usw. Mir war einfach danach, ein paar Leuten zu sagen, dass ich sie grandios finde! Heute habe ich sie auf dem Weg in den Briefkasten geworfen und hatte dabei ein solches Glücksgefühl! Weil ich so gesegnet bin mit lieben Menschen um mich herum. Und ich mag es, ihnen das auch zu sagen. Nicht nur den Menschen, die ich kenne. Gestern fuhr ein Mädel mit mir Aufzug, die einen wunderschön geflochtenen Zopf hatte. Hab ich ihr gesagt! Heute bei Netto an der Kasse: es war kurz vor Ladenschluss und die Kassiererin war sowas von gut drauf. Hab ich  ihr gesagt! Warum nicht öfter loben, Komplimente machen, sagen „Ich hab dich gern“? Eigentlich so einfach, oder?
  3. Heute hatten wir offene Theaterprobe: ich war ja dann doch etwas aufgeregt, auch wenn es „nur“ eine Probe war. Etwas benebelt vom Morphium (hihi), hab ich meine Einsätze dann doch alle hingekriegt und wir haben den besten Durchlauf unseres Stücks gespielt, den wir je hatten! Ich liebe es einfach mit meinen Theater-Herzchen auf der Bühne zu stehen, spontan zu sein, zu improvisieren,…Als ich letztes Jahr im Herbst nach der Reha auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe war, bin ich durch Zufall auf diese Gruppe gestoßen und es war der beste Zufall, den es geben kann. Dort habe ich gelernt, dass es vollkommen wurscht ist, was andere denken, dass ich albern sein kann, dass ich mich mehr auf meine Intuition verlassen kann. Ich habe dort eine Horde voller so bunter und vielfältiger, wertvoller, liebenswerter Menschen gefunden! Da krieg ich Gänsehaut vor lauter Freude… DANKE!
  4. Ich habe endlich eine „Art und Weise“ gefunden, wie ich meine Arbeit gerade trotz allem gut hinkriege: ich hatte das Problem, dass ich mir vieles, was ich mit Kollegen oder Kunden besprochen habe, nicht merken konnte, was früher nie ein Problem war. Da habe ich mir die irrsinnigsten Dinge merken können. Aber schwups,…einfach weg! Das hat mich irgendwie wütend gemacht. Ich hatte das Gefühl, meine Arbeit nicht mehr zuverlässig zu machen.  Ich habe jetzt eine Art „Gesprächsleitfaden“ entwickelt, bereite Gespräche vor, arbeite Fragen ab, mache Notizen,… heute habe ich es zum ersten Mal ausprobiert und ich bin mit einer Zufriedenheit aus der Arbeit gegangen wie lange nicht mehr. Man muss nur Wege finden, Strategien entwickeln, Ressourcen nutzen,…
  5. Das Wetter heute: alle schimpfen und ich freue mich! Mehr kann ich da eigentlich gar nicht sagen. Klar, ich mag Sonne auch! Aber ist es nicht herrlich gemütlich, bei dem Regenwetter drinnen zu sitzen, Tee zu trinken, mit der Wärmflasche im Bett zu liegen? Also, ich mag das!
  6. Ich finde momentan ständig Liebeserklärungen auf dem Boden! Neulich in Form eines alten Kaugummis auf dem Asphalt, heute erklärte mir ein Blütenblatt seine Liebe (siehe Beitragsbilder),… ich liebe es, im Alltag solche Dinge zu finden!

Liebe Claudi, ich weiß: ich hatte versprochen, deine Dämonen mit in den Urlaub zu nehmen! Hm, hör ihnen mal zu, was sie so zu sagen haben? Vielleicht verraten sie dir, warum sie frühzeitig zurückgekehrt sind?

Ich habe mir gerade meine zweite Dosis Interferon gespritzt und bin mal gespannt, ob ich wieder so heftige Nebenwirkungen habe. Aber: lieber Grippe als Krebs!

Hinterlasse einen Kommentar