Postkarte DU

Was ist Fairness?!

Meine Liebe, tausend Dank für deine Ausführungen gestern. Ich habe aufmerksam gelesen und ich mag deine Sichtweise. Sie zeigt mir Perspektiven, die ich so nicht sehe. Sie ist weder fordernd, im Sinne von „so ist es und nicht anders“, noch meinen Kopf einengend. Hier kann ich viel von dir lernen. Zum Beispiel, wie man seine Ansichten so formuliert, dass sie Ansichten bleiben und niemanden etwas aufdrücken wollen. Ich bin da meist zu forsch, formuliere so, dass meine Meinung als gesetzt empfunden wird. Ich schreibe das auf meine To-Do Liste.

Was ist Fairness?

Dennoch muss ich noch einmal darauf zurückkommen. Weil ich finde hier hinkt etwas gewaltig.
Fair‘ bedeutet also:

“ […] so, dass man in seinem Handeln gerecht, ehrlich und anständig ist […]“

Lass mich hier direkt dagegen das Wort ‚Unfair‘ stellen

„[…] so, dass es nicht den Regeln entspricht oder gerecht ist […]“

Fair, bedeutet also dass man selbst gerecht handelt. Unfair hingegen, das irgendetwas  nicht den Regeln entspricht. Also, dass es wieder wir sind, die hier eine Leistung erbringen sollen. Leistung im Sinne von  Akzeptanz oder eben dem Kampf gegen diese Ungerechtigkeit.

In beiden Fällen sind es wir, die handeln müssen oder sollen. Ich bleibe also dabei:
Das Leben ist nicht fair!
Und damit meine ich: „Das Leben handelt nicht gerecht, nicht anständig und nicht ehrlich. Und ja es ist unfair, weil es unseren eigenen Regeln nicht entspricht.“

Ich weiß, vermutlich könnte man mit diesem Thema ganze Bände füllen. Alleine während des Studiums haben wir oft diskutiert, was Gerechtigkeit im philosophischen Sinne ist. Eine wirklich allumfassende Antwort darauf gibt es wohl nicht. Und ja, ich weiß auch, meine Ausführungen sind unvollständig, einfach und heruntergebrochen. Weißt du, warum ich das weiß? Weil ich genau weiß, dass es wir sind, die unser Leben und die Einstellung dazu in der Hand halten.

Meine Ausführungen machen hier trotzdem etwas sehr Wichtiges. Sie spiegeln mein aktuelles Gefühl wieder. Ich bin wütend und zugleich verwirrt. Und das ist das schöne am Leben. Trotz seiner Ungerechtigkeit, seiner Unfairness ist es irgendwie auch gut. Auf seine eigene, manchmal ekelhaft morbide Art. Entschuldige die Wortwahl.

Wut im Bauch

Heute bin ich wütend. Wütend auf das Schicksal. Nicht auf meines. Ich selbst bin in meinem Leben gesegnet (Ist das eigentlich noch fair?! – aber das ist ein anderes Thema).
Ich bin heute wütend für viele andere Menschen. Auch für dich, obwohl ich weiß, dass du das nicht wollen würdest und dass auch die Person, an die ich noch dabei denke, genauso denkt

Ich schreibe also trotz aktueller Wut im Bauch meine High Fives des Tages. Fairness ist nicht dabei. Sorry.

Life isn’t Fair, but it’s Still Good – High Fives

  1. Ganz oben auf meiner Liste, es muss hierhin, weil es ein Highlight für mich war: Deine Postkarte in meinem Briefkasten. Kurz nach deiner, für mich erschütternden Nachricht heute Nachmittag, halte ich so viele positive Worte über mich in den Händen, dass es mir schier die Tränen in die Augen treibt. Und all deine wundervollen Worte kann ich, so wie sie sind, nur zurück geben. Keines davon sollte dabei fehlen. Ganz im Gegenteil, einige mehr fehlen noch.
  2. Heute Mittag erreichte mich eine Nachricht von einer Freundin. Sie und Ihre Kolleginnen haben mein Rezept für Goldene Milch ausprobiert und für gut befunden. Ich bin stolz und freue mich sehr, wenn jemand meine Rezepte nachmacht. Das macht mich froh. Sehr froh.
  3. Auf dem Nachhauseweg hatte ich die spontane Idee, noch schnell beim Frisör vorbei zu schauen. Eigentlich überlege ich schon seit einigen Wochen, ob ich die langen Haare – sie gehen bis über die Taille – einfach abschneiden lassen soll. Schulterlänge eventuell. Ich bin aber unsicher. Die Frisörin meines Vertrauens hatte heute nicht wirklich Zeit für mich. Trotzdem hat sie sich noch 5 Minuten Zeit genommen, um mir den Pony wieder ordentlich zu schneiden, denn meistens ist es nur der, der mich wahnsinnig macht. Oft genug habe ich kurz nachdem der Pony wieder ordentlich war auch die Lust auf die langen Haare wieder bekommen. Ich glaube, das hat sie geahnt. So halte ich sicher noch einige Wochen aus, bis ich mir wirklich sicher bin was ich mache.
  4. Ich habe endlich wieder eine Idee, wie ich den neuen Blogbeitrag auf http://www.behyflora.com angehe. Meistens brauche ich dafür einen Aufhänger, damit die Worte nur so sprudeln. Ich habe eine Idee gefunden. Das ist sehr gut und ich freue mich auf den Text.
  5. Fünftens, …. 5tens, …. Nummer 5,… n°5, ….Ich muss lange überlegen, bis mir etwas einfällt. Dann endlich:
    Hart aber wahr: Deine Nachricht heute hat mich erschüttert. Ich habe sie erhalten, als ich gerade vom Frisör zum Auto gelaufen bin. Dummerweise habe ich genau vor dem Auto meines Ex-Freundes geparkt, dem ich einfach nicht begegnen wollte. Ich wollte keinen belanglosen SmallTalk. Wollte erstmal in Ruhe verdauen, was ich erfahren hatte. Also ist meine Nummer 5: Ich bin froh und glücklich darüber, dass sich unsere Wege nicht gekreuzt haben.

Liebe Franzi,

Heute Abend schicke ich dir Kraft, Mut, Hoffnung und eine sehr feste Umarmung. Dazu viele Küsse und liebevolle Gedanken. Ich bin hier, falls du mich brauchst.

Hinterlasse einen Kommentar